Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2012, 19:41   #2
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Genau das, was du brauchst, steht da drin und das steht auch alles hier irgendwo im Forum.

Ölwechsel inklusive Filter alle 15.000 km oder einmal im Jahr.
Getriebeöl nach Gutdünken, wenn du magst alle 40.000 km oder auch 60... 80.000 km. Getriebe ist noch keines verreckt, so viel ich weiß.

Zahnriemen alle 5 bis 6 Jahre oder 100.000 km, Motor ist allerdings ein Freiläufer. Wenn der ZR reißt, passiert normalerweise nichts. Kann man meiner Meinung nach auch 8 Jahre drin lassen, war er zumindest bei meinem Sirion.

Öl kannst du theoretisch alles reinkippen, praktisch aber nur vollsynthetisches 5W40 oder 0W40. Minderwertigeres Öl (teilsynthetisch, mineralisch, 10W40) führt häufig zu verklebten Kolbenringen, hohem Ölverbrauch, defektem KAT.

Das sind dann auch schon die wichtigeren Punkte:

Die Karosse sollte rostmäßig in Ordnung sein und der Motor regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl erfahren haben. Kolbenringe oder gar den Motor zu wechseln ist schon etwas aufwändiger, da lohnt es sich nicht 10 € am Öl zu sparen.

0W40 kriegt man für etwa 6 € den Liter, pro Ölwechsel werden 2,5 Liter benötigt, da spart man einfach nicht.

Die Wartung ist eigentlich das allerkleinste Problem bei den Fahrzeugen, günstig und einfach zu machen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten