Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2012, 10:51   #1
haferflocken
Neuer Benutzer

Standard [L251] Lambdasonde ein paare klärende Fragen

Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit bemerkte ich dass zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte an meinem L251 andauernd leuchtete.

Ich habe nun gelesen dass hier wahrscheinlich eine Lambdasonde defekt ist, das ist aber natürlich noch nicht sicher.

Da ich über ein recht begrenztes Einkommen verfüge, jedoch auch über keinerlei Kenntnis in der Bastelei mit Autos verfüge (ausser was sich durch gesunden Menschenverstand erschliesst), muss ich nun genau abwägen was zu tun ist.

- soweit ich gelesen habe hat der L251 keine sogenannte Blinkcodes mehr, jedoch können die Fehlercodes mit einem Diagnosegerät von jeder Werkstatt ausgelesen werden, was natürlich erstmal notwendig wäre. Das würde ich natürlich zuallererst machen lassen.
- sollte ich mir dann schon zutrauen als Laie eine Universalsonde selbst einzubauen, wenn ich es vorsichtig mache, oder sind da schon ein paar Dinge dabei, die potenzielle Hürden dastellen könnten oder nicht selbsterklärend sind wenn man sich nur mal die Sache vor Ort anschaut? Sind ein Lötkolben, Rostlöser und entsprechende Schraubenschlüssel das einzige Werkzeug das ich brauche?
- als letztes sei die Frage erlaubt, ob es klug wäre so eine Universalsonde von einer Drittwerkstatt einbauen zu lassen? Ich vermute aus haftungsrechtlichen Gründen ganz und gar nicht, weil es eine Universalsonde ist?
haferflocken ist offline   Mit Zitat antworten