Also Notlaufprogramm ist das sicher nicht, wenn die Lambda fehlt. Das ist einfach das feste Kennfeld ohne Lambdakorrektur. Zieh mal den Stecker vom Mapsensor oder vom DK-Poti ab, dann weißte was Notlaufprogramm bedeutet. Mehrverbrauch ohne Lambda dürfte im Bereich 0,5 - 1l / 100km liegen, das ist nicht so dramatisch, über die Lambdasonde wird das Gemisch nur korrigiert, es ist aber kein Sensor wie das DK-Poti oder der Mapsensor über den direkt die richtige Spritmenge die eingespritzt werden muss berechnet wird, dafür wäre ne Lambdasonde vom Prinzip her schon viel viel zu träge.
Die Lambdasonde hat auch nichts mit Choke oder Autochoke zu tun, bestes Beispiel ist die DIGIFANT von VW. Das ist vom Prinzip her die gleiche Einspritzung wie bei L501 / APPI / Charade usw. Nur die DIGIFANT hat wie sie Anfang der 90er gebaut wurde keine Lambda, Abgaswerte konnten nur fest über ein co Poti eingestellt werden, das wurde bei der AU dann auch gemacht. Der KAT war dementsprechend auch nur ein U-Kat (<- ungeregelt weil halt keine Lambda vorhanden).
Die Abgaswerte beim L251 ohne funktionierende erste Lambdasonde müssten trotzdem noch besser sein, der hat ja immerhin noch die zweite Nachkatsonde.
Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!
 <- Mein L501 (Nummer 2 lebt!)
<-Mein MR2
Geändert von Reisschüsselfahrer (29.08.2012 um 16:35 Uhr)
|