Mich würde an den 145/80R13 die hohe 80er Flanke stören (Ballonreifen).
Mit einem niedrigerem Verhältnis z.B. ein 65er lässt sich der Cuore präziser fahren und schwimmt nicht so. Bin ich also wieder bei der Aygo/C1/107 Standardfelge mit 155/656R14. Das passt.
Noch präziser aber auch härter wirds mit nem 55er Reifen (z.B. die originalen 165/55R15 vom VSC Modell).
Viel breiter würde ich jetzt nicht machen, da dann wieder der Verbrauch aufgrund höherer Roll- und Windwiderstände steigt. Tut auch nicht not bei einem leichten Cuore. Da würde ich mehr wert auf den passenden Qualitätsreifen legen.
Mir ist immer die Nässehaftung am wichtigsten, die anderen Kritereien müssen bei mir bloß gut sein
Bei Zubehörfelgen in 14 Zoll werden 5,5 Zoll Breite angeboten. Entweder mit 155/65 oder 165/60.
Da wird wohl am Randstein erst die Felge anschaben. Bei den 4,5 Zoll breiten Aygofelgen kommt erst der Reifen an den Randstein, da bleibt die Felge heil.
Die originale Turbinenfelge ist auch nur 4,5 Zoll breit. Mit den 165/55R15 ist die Felge auch gut geschützt, der Reifen ist etwas breiter.