Naja, ob bei 250 kg max. ungebremster Anhängelast ein ungebremster Anhänger mit Leergewicht 150 kg die richtige Wahl ist bezweifel ich stark. Für 5 Fahrräder á 20 kg oder eben 4 Fahrräder á 25 kg reichts; aber für mehr auch nicht.
Wenn ungebremster Anhänger dann vielleicht ein HP400 - der wiegt leer ca. 70 kg.
Oder einer der Daxara-Anhänger 107/127/137. Die haben aber nur 1,10 bzw. 1,25 m Innenmaß. Wiegen aber nur zwischen 55 und 70 kg. Sehen aber total süß aus.
Beachte bei Anhängern ohne Stoßdämpfern aber, dass du die 100er Zulassung nur bekommst, wenn dein Auto das 3,33-fache an Leergewicht hat, was der Anhänger als ZGG hat
Bsp: HP400: 400 kg*3,33=1332 kg Leergewicht fürs Auto. Da dürfte der Trevis wohl nicht hinkommen. Mit Stoßdämpfern reduziert sich der Faktor auf 1,1.
400 * 1,1 = 440 kg Leergewicht für den Trevis
Ansonsten darfst du halt nur noch 80 km/h fahren. Da ich bisher zu geizig war, mir für meinen 1,3-to-Anhänger Stoßdämpfer zu kaufen, habe ich jede Menge "90-km/-hinterm-Lkw"-Fahrpraxis. Das geht ganz gut und da hält einen auch keine Polizei an.
Ansonsten steht halt noch ein gebremster Anhänger zur Auswahl. Da darfste ja bis 600 kg ziehen. Ob man aber überhaupt einen solch kleinen gebremsten findet, weiß ich nicht. Prinzipiell ist ein gebremster natürlich schwerer (weil mehr dran ist) und es ist eben auch mehr dran, was kaputt gehen kann (Bremse gammelt zB fest, wenn man sehr wenig fährt).
Gruß
Daniel
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|