Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2012, 10:10   #2
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Du hast doch eine Momentanverbrauchsanzeige, oder?

Die zeigt dir den Effekt des Windschattens. Der sollte auch bei 40 und 50 m noch deutlich vorhanden sein. Ich schätze den Verbrauchsvorteil selbst da noch auf knapp 10 %.

Ganz einfach deswegen, weil ich mit dem Sirion ohne Windschatten an den 4,5 Liter/100 km kratze, mit Windschatten jedoch immer gut unter 4,5 Liter/100 km liege.

Auch im Falle eines Busses. Den kann man genauso nehmen, kommt schneller an und verbraucht kaum mehr als hinter einem Lastwagen.

Sehen kann man die Wirkung des Windschattens oder besser der hinterwirbelnden Luft sehr schön, wenn ein LKW über die Landstraße braust oder wenn Blätter hinter dem LKW hinterherwirbeln. Selbst am Boden, obwohl der Effekt dort am geringsten ist.

Wie lang sind deine Strecken im Durchschnitt?

Unter diese 40 bis 50 m gehe ich eigentlich nie. Mag auch die Mehrzahl der Trucker entgegenkommend sein, es gibt ein paar Idioten unter ihnen und da habe ich schon so einiges erlebt. Vor allem die, die von hinten ankommen. Kühlergrill im Rückspiegel ist da Standard, die 40 bis 50 m, die du vom Vordermann weg bist, ist den meisten viel zu viel. Sollte einer überholen wollen, einfach den Abstand zum Vordermann erhöhen, leicht vom Gas gehen und vorbei lassen. Außer die Autobahn ist voll, dann einfach mit konstanter Geschwindigkeit in 60 m Abstand vom Vordermann weiterfahren.

Habe aber auch schon Vordermänner erlebt, die absichtlich auf den Standstreifen gefahren sind (gibt schöne Staub und Splittwolken), Schlenker und anschließend eine Vollbremsung hingelegt haben, um mir schlussendlich noch die Lichthupe zu zeigen. Tolle Aktion.

Mit dem L80 wurde ich auch schon einfach abgedrängt vom Überholer. Eiskalt. Der zog einfach rüber, als er neben mir war.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (19.10.2012 um 10:17 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten