Zitat:
Zitat von Schimboone
o_O Ja, die müssen wirklich identisch sein- nur weil es bestimmte Außenmaße aussagen!
Aber dann ist der Renault Kangoo I- den es ja schon seit 1998 gibt- bestimmt das Vorbild für den Materia gewesen
Vergleich Materia/VW Taigun/Opel Mokka/ Renault Kangoo I
Länge 3800 3860 4278 3995
Breite 1690 1730 1802 1663
Höhe 1635 1570 1658 1827
Radstand 2540 2470 2555 2605
Gewicht 1035 985 1447 1035
Leistung 76 81 85 72
Geschwindigkeit 170+ 186(?) 174 keine Ahnung
Gut, wir sehen mal absolut großzügig darüber hinweg das Mokka und Taigun (auch nur Konzeptfahrzeug) als SUV gelten, der Materia aber eher ein Minivan ist und der Kangoo eher als Kastenwagen im klassischen Sinne gilt.
|
Die Bezeichnung SUV macht nur Sinn in Nord Amerika durch gesetzliche Begünstigung der in Europa nicht berücksichtigten Fahrzeug Charakteristika. In Europa, es ist pure Modeerscheinung. In diesem Preiskategorie sind Raumökonomie und Wirtschaftlichkeit die Designfaktoren die maßgebend sind. Maßgebend für Vernunft, nicht zwangsläufig für Verkaufserfolg. Materia musste passen in Europa trotz gutes Hand in USA. Warum?
1) Im Lande von Rolls, BMW, Jaguar, Ferrari <Hässlichkeit verkauft sich schlecht>,
2) VW hat weicher Plastik Umgebung,
3) Kein Diesel für den armen Mann.
Dazu muss ich behaupten, Leute in dieser Forum, die ein Materia gekauft haben, müssen ein Sinn für meisterhafte Formgebung gehabt haben.
Zurück zum Vergleich, Kangoo ist zu hoch, zu grob, Mokka zu schwer für nichts (nicht dazu gehörige Teile eingebaut), Taigun zu schmale Radstand und Gesamthöhe. Alle mit nicht verschiebbaren Rückbank.