Mein Cuore verliert auch ein bisschen Luft bei einem Winterreifen... welcher Luftdruck beim Charade richtig ist, weiß ich nicht.
Der Durchschnittsverbrauch liegt wieder bei 4,1 l/100 km, steigt aber auch manchmal auf 4,2 l/100 km, wenn ich mal kurz durch die Stadt fahre oder im Stau stehe.
0,5 l/h finde ich für einen 1,33 Liter Vierzylinder echt wenig, gemessen im Leerlauf bei 100 km/h (0,5 l/100 km). Mit Licht sind es 0,7 l/h.
Mein Durchschnittstempo liegt bei ziemlich genau 60 km/h.
Der Bordcomputer ist sehr stolz und will einfach nicht zugeben, dass er sich bei der Restreichweite total verrechnet hatte, als er auf den ersten 100 km ganze 100 km abgezogen hat. Jetzt versucht er seinen Fehler auf hinterlistige Weise zu verschleiern:
Ich fahre 10 km, er zieht aber immer nur noch 5 km ab. Schlaues Kerlchen - aber ich hab´s gleich gemerkt, als er damit angefangen hat. Nach nicht ganz 400 km (noch 6 von 8 Balken der Tankanzeige) zeigt die Restreichweite noch 250 km. Also auf den letzten 270 km um etwa 130 km gefallen.
Wenn ich den Wagen so in die Werkstatt zurückbringen würde, würden die wohl denken ich bin gerast wie ein Verrückter... mit dem dreiviertel Tank nur noch 250 km Restreichweite. Dabei komme ich noch über 500 km mit der Tankfüllung.
Das Fahrwerk ist extrem neutral - so neutral, dass man über alle vier Räder von der Straße rutschen könnte, ohne dass das ESP etwas davon merkt (im 6. Gang mit 60 km/h und Vollgas in eine enge Kurve bei nasser Fahrbahn). Das greift aber sofort ein, wenn der Wagen eine vom Fahrer gewollte Drehung einleitet (bergab kräftig in eine enge Kurve hineinbremsen).
Das einzige, was man dem Motor nicht unterstellen kann, ist Sportlichkeit. Aber macht ja nichts. Bei 30 in den 4. Gang, bei 45 in den 6. - beim Ausrollen bleibt die Schubabschaltung im 6. Gang teilweise bis unter 35 km/h aktiv. Aber dann sollte man schon wieder in den 4. Gang schalten.
Was ich mich nur wirklich frage: Wenn ich den Wagen mit 4-4,5 l/100 km fahren kann, ohne Motorabschaltung und Energierückgewinnung, wie viel würde ich wohl mit dem Yaris Hybrid verbrauchen? Der dürfte auch von den Fahrleistungen eher mit dem L251 vergleichbar sein, was ich brauche ist Beschleunigung aus dem Stand.
Mfg Flo
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