Das mit dem ausbrechenden Heck könnte aber auch ganz normale erklärbare Ursachen haben.
So kann es beispielsweise sein, dass in der Kurve 70 einfach ein bisschen schnell genug war. Wir wissen ja nicht, wie die Kurve aussah.
Oder es kann sein, dass Du in der Kurve gebremst hast, möglicherweise auch durch abruptes Herunterschalten. Die Kurve braucht bei 70 nicht sonderlich eng zu sein, um das Heck allzu leicht werden zu lassen, besonders wenn dann vielleicht auch die Reifen nicht mehr neu sind und der Kofferraum leer und vielleicht auch nicht mehr viel Benzin im Tank (der ist unterm Rücksitz).
Ich habs immer so gemacht, dass ich mit einer kleinen Reserve nach oben in Kurven fuhr. Wollte das Heck dann mal ausnahmsweise leicht werden, so konnte ich jederzeit leicht Gas geben. Das zieht, setzt man einigermassen Bodenhaftung voraus, beim Fronttriebler den Vorderwagen um die Kurve, so dass er nicht an die Haftungsgrenze kommen muss durch das nachschiebende Heck, das eben deshalb ausbrechen will, weil die Hinterräder dyamisch zu sehr entlastet werden, so dass die Räder den Grip verlieren.
Gerade im Winter kann dieser Trick über Abflug oder nicht entscheiden. Er lässt sich aber nur anwenden, wenn man nicht so schnell in die Kurve fährt, dass man abfliegt, eben WEIL man mit etwas Gas um die Kurve zieht, statt zu bremsen und damit die Vorderräder zu überfordern und das Heck quasi auf den Vorderwagen auflaufen zu lassen.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|