Der schlimme Rost kommt IMMER von innen, vom Unterboden mal Abgesehen. Aber auch da beginnt der Rost in Falzen und an Übergängen, nie auf der glatten Fläche.
Grund ist einfach Rost bracht Metall und einen Elektrolyt, in unserem Fall Wasser, und nichtmal notwendigerweise Sauerstoff.
Und das hält sich nunmal in Hohlräumen am längsten bzw. fällt dort durch die Kondensation von Luftfeuchtigkeit aus. In Spalten (z.B. Schweller-Unterkante, Blechdopplung (oder sogar "Dreifachung?!) im Radkasten, am Radlauf zwischen Innen- und Außenkotflügel etc.) kommt dann noch ein Konzentrationsunterschied dazu, siehe "Spaltkorrosion":
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltkorrosion
Der Trick ist jetzt einfach, alle Spalten und Hohlräume mit einer Wachssicht zu überziehen, denn wo kein Elektrolyt, da kein Rost.
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Gruß, Stefan
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D