Es gibt nur eine Drosselklappe.
Das ist das Teil, was die Luftzufuhr zum Motor steuert.
Du findest sie leicht, wenn du dem Gaszug folgst. Die Drosselklappe wird vom Gaszug bewegt, und befindet sich in dem Luftkanal, der vom Luftfilterkasten zum Ansaugtrakt führt.
Wenn es im Leerlauf ruckelt, dann sollte man sich aber auch einmal den Leerlaufregler ansehen. Der befindet sich auch an der Drosselklappeneinheit und steuert die Luftzufuhr zum Motor für den Fall, dass man kein Gas gibt. Dann ist die Drosselklappe zu, sperrt den Ansaugkanal also ab und die Luftversorgung des Motors erfolgt um die Drosselklappe herum durch einen Bypass. Das, was die gleiche Funktion für den Bypass hat, wie die Drosselklappe im Hauptkanal, das ist der Leerlaufregler.
So wie sich die Fehlerbeschreibung verstehe, denke ich aber nicht, dass es am Leerlaufregler liegt. Wenn die Zündung ohne weiteres tut, dann muss es ein Element sein, das für die Gemischregulierung verantwortlich ist. Für mich liest sich das so, dass der Motor absäuft.
Man müsste sich also fragen, was in den Fahrsituationen, wo das Ruckeln auftritt, ein zu fettes Gemisch verursachen kann. So fett, dass der Motor ruckelt. Es dürfte also schon gar nicht mehr zu einer sauberen Verbrennung kommen.
Wie gesagt, das als Hinweis, wenn man mal davon ausgeht, dass Zündung und Ventilverstellung das tun, was sie sollen.
Da würde mir dann der MAP-Sensor einfallen, oder Falschluft.
Allerdings ist ja noch nicht raus, obs nicht an einer Defekten Zündspuhle liegt.
Zündspuhlen gibts beim freundlichen Daihatsu-Vertreter oder beim Autoverwerter. Da dann aber auf einer Zündspuhle bestehen, die zum EJ-VE passt... Hat der L251 jedoch immer. Zu erwähnen wäre in dem Zusammenhang auch noch, dass es 2005 irgendwann ein Facelift gab. Ob da auch die Zündspuhlen geändert wurden, weiss ich nicht.
Also: Ab zum Schrotti und mal ne Zündspuhle besorgen zum Testen. Vorher aber beim Freundlichen anrufen und den Preis des Neuteils erfragen. Damit man nicht fürs Gebrauchtteil zuviel zahlt.
Sollte es nicht an den Zündspuhlen gelegen haben, dann denken wir an andere Möglichkeiten.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|