Du kannst auch so das meiste selbst machen - musst dich nur ein wenig mit dem Auto und der Technik beschäftigen.
Prinzipiell habe ich in jüngeren Jahren die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Es gab bei mir nur sehr wenige Werkstätten, die einen wirklich das Gefühl vermitteln, nicht betrogen zu werden. Deshalb habe ich im Laufe der Zeit immer mehr selbst gelernt und erledigt. Das Ganze setzt zusätzlich voraus, kein Auto mit Werksgarantie zu kaufen, bei dem man auf Inspektionen bei der Werkstatt aus Garantiegründen angewiesen ist.
Hier mal ein Auszug aus meinen schlechten Erfahrungen:
- Kostenvoranschlag nach Unfall mit Komplettreparatur und mit Neuteilen, obwohl eindeutig vereinbart worden war, dass nicht alles repariert werden sollte und das auch noch mit gebrauchten Ersatzteilen
- Ersetzen von Glühlampen, die allerdings einen Tag vorher noch OK waren
- Nachfüllen von Scheibenreiniger, den ich vorher aber auch aufgefüllt habe
- Ersetzen von Luftfilter, obwohl der letzte erst 1 Woche alt war (den hat sich wohl niemand angeschaut, es stand aber im Wartungsplan)
- Ersetzen von Bremsen ohne vorher nachzufragen, da die alten Bremsen schon total runtergebremst waren. Gezeigt haben sie mir tatsächlich total abgebremste Bremsen. Nachdem ich später wirklich mal Bremsen total weggebremst habe, wusste ich, dass dabei ganz grausame Geräusche entstehen, die ich damals nicht hatte.
- Es gab mehrere Versuche, mir Dinge zu verkaufen, die gar nicht notwenig sind: zB Ölpumpe, weil die alte angeblich 12 bar brachte. Gemerkt hat die Mazda-Werkstatt das ganz nebenbei, als sie neue Reifen aufgezogen hat

Naja, die Ölpumpe und der Motor hielten danach noch mindestens 100 000 km.
- Ersetzen von fast neuen Scheibenwischern.
.......
Ich fahre jetzt aus Prinzip nur noch ältere Autos.
Zum einen, weil man da noch mehr selbst erledigen kann, zum anderen weil ich da nicht mehr auf Garantie angewiesen bin. Ganz nebenbei spart man damit gleich mehrfach Geld (niedrigerer Wertverlust, keine Arbeitskosten, günstigere Ersatzteile durchs Internet)
Bis denne
Daniel