135er? Wohl eher 145er. Selbst der L501 hatte schon 145er.
Unser L7 hat 155/65 R 13. Sommer wie Winter. Der L7 meiner Schwiegermutter hat die gleichen im Sommer, im Winter jedoch 145/70 R 12.
Wirkliche Unterschiede merkt man da kaum. Allerdings sind das auch allesamt schlecht Reifen. Noch nicht mal mit den SR kann man zügig um Kurven fahren oder aus selbigen herausbeschleunigen.
Aber genau deinen Gedanken hatte ich, seit ich mit dem Ulysse fahre. Der hat serienmäßig 205/65 R 15. Ich bin für den Sommer auf 235/40 R 17 umgestiegen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er wankt zwar aufgrund des hohen Aufbaus immer noch, jedoch halten die Reifen wesentlich besser auf der Straße.
Für den Winter bekam er Continental TS 830 in 225/55 R 16. (die WR in SR-Größe waren mir dann doch zu teuer). Im Vergleich zu den alten WR (Michelin Alpin in 205/65 R 15) sind die neuen ebenfalls um Welten besser.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Ulysse und den schlechten mit dem L7 würde ich im L7 auf 175er umsteigen. 13 Zoll findet man wohl noch relativ gut, wenn man 14" bekommen kann, dann 14".
Da der L276 ja größere Räder hat, dürfte man wohl auch passende 15" finden.
Wichtig ist auch, dann man nicht irgendwelche Billigreifen nimmt, sondern welche, die in diversen Tests gewonnen haben, oder wenigstens gut abgeschnitten haben.
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|