Moin! Vorweg: ich weiss nicht einmal was ein L276 ist, fahre aber schon mehrere hunderttausende km mit LPG, in Appi's mit Motoren über 200tkm Laufleistung. Ohne Flashlupe, Ventilschäden quasi noch keine.
Einbaukosten für Euro2-Anlage: ca 600 Material, ca 400 Abnahme/ Lizenzgebühren, Rest Werkstattgewinn. 1100 Eu Fest-Preis für meinen aktuellen Appi 2, für die in Polen eingebaute "Westanlage" inclusive Einzelabnahme beim deutschen TÜV. Euro3-Anlagen 100 Eu teuerer. Ich würde bei einem Kostenvoranschlag in Deutschland die Einzelpreise auflisten lassen. Und dannn die Materialpreise im Internet vergleichen.
Appi-Werte: Benzin ca 7,5 bis 9l, Gas meist 8,5 bis 10l. Einsparung auf hundert ca 3 bis 5 Eu. Fahre mindestens 30 tkm im Jahr.
Nachteile: höheres Fahrzeuggewicht. Zusatzkosten: evt Zündkerzen, wobei NGK-Serienkerzen auch funktionieren, Startbenzinverbrauch bei Kurzstreckenverkehr ca 0,5L auf hundert, TÜV 17 Eu extra, Flashlupe? keine Ahnung.
Muldentank: Reserveradmulde rausflexen und Blech rein ist eine gute Idee, da ein Unterflurtank gegenüber einem Muldentank/ innen etwas grösser sein kann. Aber: Einzelabnahme wegen des Kar.-Umbaues. Kosten?
HHO in D zugelassen?
Neueste LPG-Flüssigeinspritzanlagen sind offentsichtlich sparsamer als Verdampfer-Einspritzer, aber auch richtig teuer.
Mein bescheidener abschliessender Gedanke; Cuore mit unter 20tkm pro Jahr weiter mit Benzin oder E85 fahren und glücklich bleiben. Vor allem wenn man weit weg von den östlichen Völkern wohnt.
Dierek: was und wie wurde getestet, kühlt Flashlupe wirklich ? Interessiert mich mal alles.
Gruß!
Geändert von yoschi (05.03.2013 um 06:00 Uhr)
|