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Alt 05.03.2013, 18:48   #3
bluedog
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Ich versuche mal den Klartext der Fehlermeldung in Klartext für nicht-Techniker zu übersetzen:

Die Heizung der Lambdasonde ist kaputt. Die Lambdasonde ist ein Sensor, der die Abgaswerte laufend überwacht. Der Arbeitet erst ab so um 400°C und sitzt vor und nach dem Kat. (Zweimal baugleicher Sensor). Vor dem Kat zum Regeln, nach dem Kat zum Prüfen obs auch geklappt hat.

Da dieser Sensor eine so hohe Temperatur braucht um zu funktionieren, Heizt man den anfangs elektrisch, denn bevor die Lambda-Sonde nicht Betriebstemperatur hat, kann man den Kat nicht vernünftig regeln und die Abgaswerte sind dementsprechend nicht so gut.

Wenn der Fehler wie oben wiedergegeben lautet, würde ich mal sagen, die Heizung der Lambdasonde vor dem Kat ist kaputt. Man tausche diese Lambdasonde, lösche den Fehler aus dem Fehlerspeicher und das wars.

Die Fehlermeldung hat also nichts mit der Heizung des Fahrzeuginnenraums zu tun, die mit dem heissen Kühlwasser des Motorkühlkreislaufs gespeist wird. Würde die ausfallen, dann würd ich den Motor schleunigst ausmachen, denn dann ist entweder sehr viel zu wenig Kühlwasser vorhanden oder die Kühlwasserpumpe ist ausgefallen. Es droht dann zeitnah der Hitzetod des Motors...

Die Innenraumheizung arbeitet allerdings mit Temperaturen, die im Normalfall deutlich unter 100°C liegen, und sie arbeitet, zumindest bei Daihatsu, nicht elektrisch, abgesehen vom Lüfter, der die Warme Luft in den Innenraum holt.

Also: Heizung Lambdasonde ist ungleich Innenraumheizung.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

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Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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