Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  carbocarl
					 
				 
				Höre Dir doch den Motor mal im Leerlauf an, mit geöffneter Motorhaube.  Eigentlich sollte man den Kurbelwellenlagerschaden hören können, oder  zumindest der Freundliche DAI-Händler. 
			
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 Da das nun seit einigen Wochen geht, schließe ich den Kurbelwellenschaden mal aus. Die Geräuschkulisse ist eigentlich normal und wenn ich nichts höre, hört mein Händler da gleich dreimal nichts, leider. 
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  Q_Big
					 
				 
				Wenn der Motor im Leerlauf auch äußerst unrund  läuft, würde ich einen Kompressionstest vorschlagen. 
			
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 Im Leerlauf ist alles gut, er zieht ja auch wunderbar durch, kein Leistungsverlust, keine Verbrauchserhöhung, kein Wasserverlust (wäre bei einer Undichtigkeit zwischen zwei Zylindern wohl nicht zwingend).
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  AC234
					 
				 
				Dreht er denn noch genauso hoch wie früher oder  rauher. Manchmal löst sich nämlich auch ein Teil des Reibbelags der  Kupplung und fliegt weg, dann hat der Motor im eingekuppelten Zustand  Unwucht, bei getretener Kupplung ist die weg, weil die Reibscheibe nicht  mehr mitläuft. 
Kannst ja mal prüfen, ob sich da etwas ändert, wenn du mit getretenem Kupplungspedal den Motor hochdrehen läßt. 
Jens 
			
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 Rauh läuft er schon, das hat er aber immer mal wieder. Eine gewisse Unwucht traue ich ihm schon zu, die wäre aber wohl weniger abhängig von der Last.
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  urlauber51
					 
				 
				Bei meinem war es definitiv das  Motorlager/Drehmomentstütze. Bei mir fing das zwischen 160 und 170tkm an  und schlug/klopfte auch beim harten Anfahren. 
			
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 Hast du die Teile gewechselt und wenn ja, woher hattest du die (eventuell Bestellnummer) und was hat es dich gekostet?
Ich habe das Gefühl, dass mich allein diese Hartgummi-Puffer (?) schon mal wieder über 100 € ohne MwSt kosten.
Noch eine Frage: Gibt es Erfahrungen mit 
Luk-Kupplungen?
Den Satz bekommt man im Netz für 110 €. Die mindestens 300 € für "Japanteile" vom Händler bin ich nämlich nicht gewillt zu zahlen. Mal abgesehen vom Luftfilter für 7 € im Netz, den der Händler für 30 € ohne MwSt berechnet. Schon krass... aber egal.
Vielen Dank für die Infos und Meinungen zum Thema. Bei warmen Temperaturen wird es ohnehin etwas besser, aber warum nicht ordentlich in den Sommer starten?