Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2013, 09:58   #9
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Salut!

Leistungssteigerung ist auch bei Daihatsu-Fahrzeugen möglich. Die hier in den Raum gestellten 15 zusatz Pferde bedeuten knapp 14% Leistungszuwachs. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass nur duchs Ändern der Kennlinien so ein Powerplus abgreifbar ist.
Meine Erfahrung mit Chiptuning beim Sauger hat gezeigt, dass es mehr-PS gibt, diese Pferde aber nicht unbedingt da wirken wo man sie braucht. Was nützen mir 6PS mehr, wenn sie erst bei 6158 Touren aus dem Versteck kommen.
Man darf auch die anderen Werte nicht aus den Augen verlieren. Viele Japaner haben z.B. in Japan höhere PS-Zahlen, dafür aber weniger NM. Für Europa werden die Steuergeräte zugunsten von höherem Drehmoment ausgelegt, somit etwas weniger PS. Mit einem Tuningchip kann man dies ggf. wieder verschieben.

Es gibt natürlich Fahrzeuge, da bringt Chiptuning auch beim Sauger ne Menge, dies betrifft in der Regel nur sportlich angehauchte Triebwerke wie die Type-R´s von Honda oder z.B. die sauger ST-Motore von Ford. Da steckt halt Potential drinn.

Mein Gran Move hatte in der letzten "Ausbaustufe" 114PS, serie waren 90! Hier war aber nix mit Chip gemacht, sondern alles ganz klassisch mit geänderten Motorkomponenten. Vom Preis her bewegt man sich dann aber in ganz anderen Dimensionen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten