Zitat:
Zitat von Interceptor
Desweiteren wird die gesammte Anlage mit Hitzeband eingetapt um die Temperatur zu erhalten.
Einfache Physik -> heißes Gas fließt besser -> besserer Flow hinaus macht bessere Zylinderfüllung.
und mit 1,8 Zoll innendurchmesser haben wir genug platz für Abgase eines 1,3 Liter Motors aber auch nicht zuviel platz das die Gase sich zu sehr ausdehnen
und abkülen und somit den Flow verlangsamen und somit Leistung fressen.
|
Das scheint mir unlogisch zu sein. Normalerweise wäre eine Abkühlung des Gases wünschenswert, da durch eine Abkühlung das Gasvolumen sinkt und damit eher die Ausströmung begünstigt wird.
Zusätzlich verändert sich die Viskosität von Stickstoff (immerhin 78% Anteil im Abgas) im höheren Temperaturbereich so gut wie gar nicht mehr (Siehe Bild).
Die Fließfähigkeit verändert sich also nur marginal.
Nur die Strömungsgeschwindigkeit wird durch heißes Gas schneller, was aber eigentlich keinen Vorteil darstellt.
1,8 Zoll (4,5cm) Durchmesser finde ich für bessere Leistungsentfaltung auch etwas klein, insbesondere in Anbetracht dessen, das der originale Durchmesser bereits 45 ist