Zitat:
Zitat von LSirion
aber was ein Händler einem Reporter erzählt und was der dann schreibt. 
|
Das kommt immer auf die Arbeitsweise an! Einfach blind glauben und schreiben hat definitiv nichts mit Journalismus zu tun. Eine fundierte Recherche gehört einfach zum Job!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei den meisten Autoredaktionen sehr gute Kontakte zu den Importeuren (Werksniederlassung im jeweiligen Land) bestehen. Von hier kommen die Testwagen, Presseinfos und auch der ganze Support für die Presse. Eine Info die ein Händler von sich gibt, kann man so recht gut abklopfen. Was natürlich eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den ganzen Leuten vorraussetzt.
So war bei uns in der Redaktion z.B. der Rückzug von Daihatsu in Europa schon längere Zeit vor der offiziellen Verlautbarung bekannt.
Klar hätten wir das einfach an die große Glocke hängen können, aber so funktioniert das Geschäft nicht. Wenn man etwas im Vertrauen gesagt bekommt, behandelt man es auch so. Ein gutes Sprichwort sagt: man sieht sich immer mindestens zweimal im Leben...
Rene