In der Fahrertür ist auch ein Motor drin. Meines Wissens nach kannst du den aber ohne Weiteres mit der Original Fernbedienung (und dem mitgelieferten Steuergerät) von Daihatsu ansprechen. Ist zwar etwas teurer als die Universal-Dinger, dafür dauert nach Nachrüsten keine 5 Minuten (laut denen, die es gemacht haben :) )
Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden (mehr dazu später). Ich wollte es auf biegen und brechen verhindern, einen zusätzlichen Motor in die Fahrertür zu montieren. Nachdem es nach mehreren Tagen erfolglosem Messen und Testen keine zufriedenstellenden Ergebnisse gab, musste ich doch einen Motor einbauen.
Klappte danach wunderbar.
Der eigentlich Grund, warum ich die Universal-Lösung wollte, war, dass man diese Dinger meistens ziemlich gut erweitern kann (Heckklappe, Fenster schließen, Alarmanlage, Coming Home etc.)
Für die Heckklappenfernentriegelung brauchst du nur einen Zugmotor (kostet ca. 5 Euro inkl. Versand) und ein Fernbedienungs-Set, welche einen Knopf für die Kofferraum-Entriegelung hat. Alles in Allem kostet dich alles ca. 30-35 Euro.
Ich muss mal gucken, ob ich Fotos vom eingebauten Zugmotor finde... kann dir die dann bei Bedarf reinstellen...