Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2013, 08:42   #14
1.Cuore
Gast

Frage

Ich meinte damit die Versicherungseinstufung.
Nicht die eigene SFK (hier greift der Rabattschutz) sondern die KFZ Typklasse.

Überleg mal wen jeder L276 über kurz oder lang eine neue Scheibe braucht bei einem Riss. Dann werden die Versicherungen sicherlich nicht die günstige KFZ Typklasse beibehalten, da Sie die Kosten mit Sicherheit nicht freiwiliig übernehmen möchten. Die TK Typeinstufung wird halt dann ein wenig angehoben.

Fährt man einen 8 Jahre alten Golf kostet der halt in der Teilkasko auch mal mehr als ein 8 Jahre alter Sirion. Da es tentenziell mehr Golfs auf der Strasse gibt und daher auch mehr Unfälle mit den Golfs. Und jeder Schaden wird dann auf das Modell aufgerechnet. Daher zahlt man auch jedes Jahr mehr, obwohl man in der HPF und der VK jährlich sinkt.
Und das war auch ein wichtiger Grund warum ich mich für den Cuore entschieden habe und nicht für einen Volumenmodell wie Corsa oder Polo gleichen Baujahres.

So wurde es mir mal erklärt, aber wenn das nicht stimmt bitte ich um Aufklärung

An Konstruktionsfehler möchte ich mal nicht glauben, da die Scheibe ja nun schon einiges ausgehalten hat.
Und ein Steinschlag der zum Riss wird - na ja das gibt es in anderen Autos ja auch. Deswegen denke ich jetzt da nicht gleich an einen Konstruktionsfehler.

Dummerweise liegt der Krater bei mir halt sehr dicht am Scheibenrand. Vermutlich ist daher auch so schnell der Riss gekommen weil dort die Scheibenspannung nicht mehr so gut war durch den Krater.
Würde ich jetzt vermuten, den die anderen kleinen Krater sind nach wie vor unauffällig in der Scheibe verteilt.