Mit der Anzahl hat das recht wenig zu tun, eher mit der Häufigkeit von Schäden und den anfallenden Kosten. Die Daihatsus sind eigentlich allesamt nicht besonders günstig eingestuft, aber auch nicht besonders teuer.
Mehr oder teurere Schäden am Wagen (Kasko) oder mehr und teurere Schäden durch den Wagen (Haftpflicht) erhöhen die Beiträge.
Volumenmodelle, die von Fahranfängern gefahren werden, sind in der Haftpflicht teurer, teure Fahrzeuge, die oft gestohlen werden, sind generell in der Kasko teuer und Fahrzeuge mit teuren Scheibenwechseln und häufigen Steinschlägen (da kommt es auch auf die Form des Fahrzeugs an) sind in der Teilkasko teuer.
Bei meinem Sirion war die erste Scheibe nach 8 Jahren fällig, die zweite war dann Müll, mit Produktionsfehler (Lichtbrechung am unteren Rand) und die hatte dann arge Schäden (viele, große und tiefe Krater) und ist dann wunderbar gerissen. Die dritte geht nun eigentlich wieder, die Steinschläge sind eher klein.
Man kann mit der Scheibe Glück oder Pech haben und mit den Steinen sowieso. Die letzten Einschläge gingen bei mir ans Dach und sogar die C-Säule.
Letztendlich darf man die Preise aus dem Auktionshaus auch nicht mir Händlerpreisen vergleichen. Die sind eben an ihre Lieferanten gebunden, leider.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|