Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 17:53   #2
bluedog
24/7 Poster

Standard

Die Zündspuhlen/Kerzenstecker sind beim EJ-Motor fast immer verölt. Meiner hat damit nie ein Problem gehabt. Ich hab halt immer geschaut, dass ich die abwische vor dem Wiedereinbau, so dass es möglichst keine Kontaktprobleme geben kann. Da ist ja ne dicke Gummilippe unten, die Öl zuverlässig fernhält, sofern der Stecker denn richtig sitzt und intakt ist.

Ich würde prüfen, ob die Kerzen sauber sind, die Kerzenschächte und die Stecker.

Dann würd ich prüfen, ob alle Kerzen richtig angezogen sind,

und ob der Hersteller/Typ der Kerzen der ist, den die Bedienungsanleitung nennt (Kapitel Technische Daten. Dann sehen, dass man sich an den richtigen Motortyp hält.

Wenn bei den Kerzen und den Zündspuhlen alles stimmt (Wobei glaub ich auch die Zündspuhlen je nach Motortyp anders sind. Müsste Dir aber auffallen, wenn die Teilenummern nicht auf allen dreien gleich wären), dann kann der Fehler nur noch wo anders liegen.

Mir fallen ein:

Die eigentlichen Zündkabel

Zündsteuergerät

Kurbelwellensensor und, falls es sowas gibt, Nockenwellensensor.

Zahnriehmen falsch aufgelegt.

Dann gäbs noch die Möglichkeit, dass die Ventilverstellung nen Schlag hat, allerdings nur beim EJ-VE. Dann müsste der Motor aber eigentlich noch viel schlechter laufen und irgendwann auch einen Fehlercode ausspucken.

Was auch noch vorstellbar wäre:

Es liegt gar nicht an der Zündung, sondern z.B. an einem abgebrannten Ventil oder einem defekten Einspritzventil.

Zum Ganzen: Welchen Auftrag hatte die Werkstatt: Konkrete Teile tauschen oder einfach den Fehler finden? Wenn letzteres, gehört der Wagen zurück in die Werkstatt, weil Auftrag nicht erfüllt.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten