Zu hoher Benzinverbrauch Materia 1.5
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Materia leider seit ein paar Tausendkilometer(~8tkm) das Problem, dass der Spritverbrauch immer weiter nach oben geht, bei vergleichbaren Bedingungen.
Der Wagen ist von 03-2008, hat jetzt 86tkm.
War bis 60tkm immer in der Werkstatt, seither selbst gewartet.
Aktuell ist ein 5W-40 Vollsynthetisches Motoröl drinnen (SL-Spec), Die Zündkerzen hab ich aufgrund des Verbrauchs bei 83tkm gewechselt (sind jetzt allerdings die NGK, die lt. Bedienungsanleitung in den 1.3er gehören, aber laut Zubhörkatalog auch für den 1.5er passen (dazu gabs hier auch schon eine Diskussion)). Der Luftfilter wurde bei glaub ich 75tkm gewechselt. Am Wagen sind Brock B20 in 7,5J17 mit Proxes T1-R in 205/40R17, Winter Originalalus mit Semperit Speedgrip 2 in 185/55R15. Interessanterweise änderte der kürzliche Wechsel zw. Winter und Sommerreifen auch praktisch nichts am Spritverbrauch.
Der Wagen wird praktisch nur auf der Autobahn zwischen 110 und 150 bewegt. Früher braucht ich da mit den Sommerreifen, je nachdem wie schnell ich fuhr, zwischen 8 und 8,5 Liter (mal drüber, mal drunter) und jetzt brauch ich praktisch immerr so um die 9,5, es ist praktisch nicht möglich da noch runter zu kommen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, bzw. ist hier ein Materialeiden bekannt?
Ich bin leider noch nicht dazukommen, dass ich mal unter die Motorhaube schaue und wollte erst in die Werkstatt fahren, wenn ich selbst nichts finde.
Da es hier aber eine vielzahl von Möglichkeiten gibt, wollte ich hier zuerst im Forum nachfragen.
Bin für jede Antwort dankbar!
Grüße
Thomas
|