Salut!
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Charade. Der Kleine hat auch schleichend immer mehr aus dem Tank genuckelt, hatte weniger Leistung und bei niedrigen Drehzahlen ein ganz leichtes Ruckeln. Ich hatte dann nach und nach ziemlich viel erneuert, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Bei mir war es schluss endlich die Kombination Themostat, Map Sensor sowie Temperatursensor. Ob das bei einem doch recht jungen Materia auch passen könnte ist natürlich ne gute Frage.
Die Lambdasonde ist gerade bei Sirion und Cuore immer gerne für höheren Verbrauch zu haben. In der Regel sollte dann aber auch die Motorkontrolllampe angehen.
Wie sieht denn die Motortemperatur aus. Wenn der Motor (durch z.B. leicht offen hängendes Thermostat) nicht auf Betriebstemperatur kommt ist der Verbrauch höher -> Kaltlauf. Bei Daihatsu war es bisher immer so, dass die Temperaturanzeige meist wie festgenagelt auf der Mitte steht. Viel drunter deutet schon fast auf ein Problem hin. In dem Zusammenhang sollte auch die Wärmeausbeute der Heizung etwas reduzierter sein.
Die HC,HE und HD Motore hatten neben dem Temperatursensor im Wasserkreislauf auch noch einen Sensor im Ansaugbereich für die Temperatur der Luft.
Was mir sonst noch einfällt: sind die Bremsen alle freigängig. Ist ja bei den neueren Daihatsu-Fahrzeugen immer gerne mal ne Fehlerquelle
Rene (der selbst 8l für einen Materia zuviel findet

)