Das mit der Kupplung verstehe ich auch nicht. Mein Händler setzt sich immer in den Wagen und meint die Gänge würden sich schalten lassen, deshalb wäre die Kupplung noch gut.
Für meine Begriffe gibt es folgende Schäden bei einer Kupplung:
- Seil reißt => man kann nicht auskuppeln und folglich den Motor nicht starten
- Seil gelängt => ähnlich gerissenem Seil, aber nicht ganz so schlimm
- Belag verschlissen => man kann nicht anfahren und hat Schlupf bei hohem Drehmoment, deshalb nur vorsichtig im kleinen Gang fahrbar
- Schwungscheibe verzogen => unwuchtiger Lauf, Schubbern beim Anfahren
- Ausrücklager defekt => Schleifgeräusche oder Quietschen beim Auskuppeln
Bist du etwa im 2./3. oder noch höheren Gang angefahren, weil er sich nicht mehr schalten ließ? Dann wäre sie durch, also der Belag verschlissen.
Die Buchse liegt offen unter dem Wagen, Silikonspray oder FluidFilm halten die frisch. Eine ganz normale Wartungsarbeit, kann man beim Reifenwechsel oder Ölwechsel mitmachen, dauert keine 5 Minuten und kostet keine 50 Cent. Komisch, dass die Händler das Problem kennen, aber die Pflege vernachlässigen. Man könnte meinen an einem Schaltgestänge-Wechsel verdient man mehr.
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Geändert von LSirion (12.06.2013 um 21:23 Uhr)
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