Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2013, 09:48   #12
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich weiss nicht, wies beim M300 ist. Mein C1 hat zwar die gleiche Maschine, aber die fass ich noch nicht an, da noch nicht ganz aus der Garantie raus...

Aber beim L251 waren die Kenzenstecker/Zündspuhlen mit einer Metallschiene verbunden, an der ein - ich vermute - Massekabel angebracht war. Wenns sowas auch beim 1KR-FE gibt: Sicher, dass alle Verbindungen korrekt und leitend sind?

Ansonsten fällt mir wenig hilfreiches ein.

Kann dann ja nur noch an den Zündspuhlen oder am Zündsteuergerät liegen, denn der OT-Geber ist ja wohl eher unwahrscheinlich, und der sitzt auch ganz wo anders.

Und bevor das jetzt wieder kommt: Ja, ich weiss, EINE von drei Zündspuhlen ist neu. Das sagt aber noch nicht, dass die einwandfrei montiert ist, schliesst keinen Defekt ab Werk aus und sagt auch nicht, ob nur eine Zündspuhle kaputt war, bzw. dass die richtige von den dreien getauscht wurde.

Zudem frage ich mich gerade, wie wohl geprüft wurde, welche die defekte Zündspuhle war. Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass es Zündsteuergeräte nicht immer schätzen, wenn man zur Prüfung der Zündspuhlen diese mal an Masse hält, um zu sehen, obs funkt. Es gibt hier aber Leute, die davon mehr Ahnung haben dürften als ich. Für mich ist das nur, aber immerhin eine theoretische Überlegung.

Die Bordelektronik ist für 10 -14.5V oder so ähnlich ausgelegt. Wenn die nun bei der Prüfung der Zündspuhlen Hochspannung verabreicht bekam, kanns ja sein, dass die streikt... Jedenfalls wär ich vorsichtig, das Zündsteuergerät einer EKT-Behandlung auszusetzen...

Da gehts immerhin um ein Auto. Das braucht Liebe, das kann man nicht behandeln, wie einen Menschen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten