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Zitat von JensNord
Ob nun Bleimennige oder was anderes.. Was ich mich frage.., bei mir ist ja nun ein neues Ölrohr drin. Die Oberfläche ist sehr glatt, sieht aus und fühlt sich an wie verchromt.. Ist diese "verchromte" Oberflächenbehandlung auch beim ersten Ölrohr ab Werk so gewesen? Ich konnte das bei dem alten, ausgebauten Ölrohr vor lauter Rost nicht mehr erkennen. Evtl. ist das ja jetzt tatsächlich eine andere Oberflächenbehandlung? Obwohl, der Mechaniker bezweifelte dies ja..
Und auf so einer glatten Oberfläche wird sowieso kein Bleimennige oder ähnliches halten? Man müsste es vorher anschleifen..  Ich werde einen Teufel tun und das anschleifen!! Und Bleimennige funktioniert nur auf blankem Metall oder direkt auf Rost um damit zu reagieren? Richtig?
Von daher bleibt also wirklich nur.. nichts tun..
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Das kommt auf das Baujahr an.
Bei den ersten EJ-DE Motoren war dieses Ölrohr nicht vorhanden. Beispielsweise bei dem Sirion von urlauber51. Lief trotzdem wunderbar. Wofür man das dann überhaupt braucht? Gute Frage, verbessert wohl die Schmierung des Kopfes.
Bei meinem späteren EJ-DE ist das Ölrohr drin und es sieht nach über einem Jahrzehnt noch recht gut aus, silbrig. Zumindest der letzte Stand war 1A. Irgendwann wird dieses Jahr noch Auto gewaschen, dann schau ich mir das mal an.
Anscheinend wollte man da dann allerdings ein paar Cent sparen und so wurde beim L251 eine derart schlechte Qualität verwendet, dass schon nach wenigen Jahren das Ding durchgerostet ist.
Das kommt davon und weil es kein Verschleißteil ist und doch irgendwie umwelt- und sicherheitsrelevant (Ölaustritt) darf man die nun alle schön fein säuberlich auf eigene Kosten tauschen. Herstellung doppelt bezahlt, Lagerhaltung und Werkstattkosten noch zusätzlich.
Ich könnte wetten, dass allein 50 getauschte Rohre die Einsparungen in der Herstellung von 1.000 Stück locker übertreffen. Bei dem Fahrzeugabsatz von Daihatsu in Deutschland...