Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2013, 16:49   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaub, wir verstehen uns schon. Die wenigsten ziehen mit den Schlitten Anhänger. Ich würd auch nicht... Abgesehen vom Range sind das doch alles keine Zugfahrzeuge... Wrangler hat dazu kriminell kurzen Radstand und sehr wenig Anhängelast, und den Defi, den Quält man nicht, bzw. quält sich der Fahrer damit besser nicht. Der ist doch eher spartanisch ausgestattet, und wohl der lauteste, den man heut noch kaufen kann.

Bevor ich wieder übern Spritverbrauch anderer nachdenke, muss mir der Staat mal erst beweisen, dass Umweltschutz mehr als ideologisch geforderte Alibiübung ist.

Immer sparsamere Autos fordern, die nicht leise genug sein können, aber dann Wohnstrassen schaffen mit hindernissen, die man unterhalb Schrittempo passieren muss, wenn einem s Auto lieb ist. Schön viel Schaltarbeit und Bremse, also Maximaler Feinstaubausstoss. Danach dann die Anfahrt mit unvermeidlichem Kraftstoffverbrauch und Lärm.

Dazu Städte, wo alle 150m eine Ampel zum neu Anfahren zwingt, weil selbstverständlich die wenigsten aufeinander abgestimmt.

Und weil der Treibstoffverbrauch im Land immer noch sinkt, und mit ihm die Steuereinnahmen, haben Fussgänger absolut bedingungslos vortritt, und werden nicht mal dann verurteilt, wenn sie 5m vorm LKW ohne vorwarnung und ohne sich umzuschauen den Fussgängerstreifen betreten. Damit auch ja jeder 40tonner halten muss, wenn auch nur Fussgänger in Reichweite sein könnten, und natürlich auch sonst alle Automobilisten. Sicherheitsgewinn für Fussgänger: Null! Kost aber im Jahr etliche 10'000l Kraftstoff.

Und weil die Karren immer noch all das überkompensieren, arbeitet man mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, die wo immer möglich Bergab Bremsungen und Bergauf Beschleunigung verlangen.

SO: MIR ist der Spritverbrauch anderer egal. Der Staat will das so, und ich werd den Teufel tun und das Märchen vom Umweltschutz glauben, und schon gar nicht mir deswegen ein schlechtes Gewissen machen (lassen)!

Ich selber gehe sparsam mit Sprit um. Weil er MEIN Geld kostet. Aus keinem anderen Grund. - Positive Nebeneffekte sind mir aber willkommen, und ich unterstütze sie, sofern es mich nichts kostet und nicht nervt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten