Zitat:
Zitat von Q_Big
Wenn du vor der Abgasseite stehst der erste, also linke.
|
Danke!
Bei der Gelegenheit wollte ich der Forumsgemeinschaft mitteilen, dass ich den Kolbenringe-Tausch erfolgreich hinter mich gebracht habe.

Stefan (Rotzi) stand mir mit Rat zur Seite.
Die Reparatur hat 5 Tage gedauert, aber ich habe auch nicht gehetzt. Jetzt, wo ich jeden Handgriff kenne, würde ich die Reparatur in 2 Tagen schaffen, aber ein zweites Mal wird es wahrscheinlich nicht geben.
Ich stelle später einpaar Bilder ein, da augenblicklich kein SD-Kartenlesegerät zur Hand.
Die Ventile habe ich auch von Hand geschliffen. Das etwas größer gewordene Ventilspiel hört man jetzt auch deutlich. Ich werde mich demnächst wohl auch um die Ventile kümmern müssen.
Ansonsten kann ich nur sagen, der Teufel ist nicht so schwarz wie man ihn malt. Diese Reparatur ist mit Geduld und mit sauberer und umsichtiger Arbeit locker zu schaffen.
Jetzt merke ich wie groß der Unterschied an Schub und Leistung ist. Leicht auf das Gaspedal tippen und der Kleine schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich Danke allen für eure Tips in diesem Thread. Gesondert möchte ich einen Dank an Stefan und seine tolle Bild-für-Bild-Anleitung aussprechen. Ohne die hätte ich mich wohl an die Reparatur nicht getraut.
Wie gesagt, einpaar Bilder folgen demnächst,
Bis dahin,
gehabt euch wohl,
Robert.