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Zitat von dierek
Also wenn es tasächich am besten 2500 Umdrehungen bei 100 km/h sein sollen, dann wirst bei Japanern mit Bezinmotoren wohl eher nicht wirklich fündig werden. Wenig Hubraum braucht eben mehr Drehzahl.
Also entweder zu einem Diesel oder einem großvolumigen Langhuber greifen, das wirst du aber wohl bei Japanern in der 1.000 Euro Preisklasse nicht finden.
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Ja. Ab Werk dachte ich mir das schon fast.
Hab nun gelesen, dass der 1.3i mit 90 PS 100Nm bei ca. 5500 U/min haben soll. Bei nur 900 kg vollgetankt und mit mir drin sollte das aber auch mit längerer Übersetzung eigentlich noch zum normalen schaltfaulen Fahren reichen. Bei mir ist es ja quasi topfeben... Zum Überholen ist dann der Gangwählhebel mein Freund!
Derzeit fahre ich einen 1.6 Escort XR3i von 1988 mit 90 PS. Der hat zwar so eine lange Übersetzung und zwischen 3000-4000 U/min auch guten Durchzug, aber der Motor ist ab knapp 5000 U/min am Ende seiner Kraft. (Ist aber auch ein 8-Ventiler und für 91 Oktan ausgelegt. Sonst nehmen die alten 1.6er Escorts immer mindestens Super95 und drehen eigentlich schon zumindest recht willig bis 6000 hoch...)
Hab mich nun zunehmend in den G1XX (die genauen Bezeichnungen mit 00, 01 und 02muss ich erst lernen... Sorry) Dreitürer mit dem 1.3i verguckt. Da der nochmal gut 100 kg leichter ist als der Escort und nen kleineren Motor hat, hoffe ich auf einen Verbrauch bei sparsamer aber nicht langsamer Fahrweise zwischen 5-6 Litern...