Zitat:
Zitat von exar
Ja. Ab Werk dachte ich mir das schon fast.
Hab nun gelesen, dass der 1.3i mit 90 PS 100Nm bei ca. 5500 U/min haben soll. Bei nur 900 kg vollgetankt und mit mir drin sollte das aber auch mit längerer Übersetzung eigentlich noch zum normalen schaltfaulen Fahren reichen. Bei mir ist es ja quasi topfeben... Zum Überholen ist dann der Gangwählhebel mein Freund!
Derzeit fahre ich einen 1.6 Escort XR3i von 1988 mit 90 PS. Der hat zwar so eine lange Übersetzung und zwischen 3000-4000 U/min auch guten Durchzug, aber der Motor ist ab knapp 5000 U/min am Ende seiner Kraft. (Ist aber auch ein 8-Ventiler und für 91 Oktan ausgelegt. Sonst nehmen die alten 1.6er Escorts immer mindestens Super95 und drehen eigentlich schon zumindest recht willig bis 6000 hoch...)
Hab mich nun zunehmend in den G1XX (die genauen Bezeichnungen mit 00, 01 und 02muss ich erst lernen... Sorry) Dreitürer mit dem 1.3i verguckt. Da der nochmal gut 100 kg leichter ist als der Escort und nen kleineren Motor hat, hoffe ich auf einen Verbrauch bei sparsamer aber nicht langsamer Fahrweise zwischen 5-6 Litern...
|
Warum nimmst du nicht einen Cuore L251?
Wiegt noch weniger und hat seine 90 Nm schon bei 3.600 U/min anliegen, über 80 Nm schon bei 2.000 U/min. Wenn ich mich nicht täusche...
Die kosten auch nicht mehr die Welt, ab 1.500 € solltest du da schon ein gutes Exemplar bekommen und für allein zum Pendeln reicht der allemal, von der Sicherheit kann der mit einem G100 sicherlich mithalten.
Da liegen bei 100 km/h tatsächlich unter 3.000 U/min an, so ungefähr 2.700 bis 2.800 U/min und wenn man damit gemütlich Landstraße pendelt, sollte sich der Verbrauch auf jeden Fall unter 5 Liter/100 km einpendeln.
Wenn man es mit 80 km/h angeht, hinter den LKW bleibt und innerots vorausschauend fährt, sollte im Sommer selbst eine 3 vor dem Komma ohne weiteres drin sein.