Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2013, 23:34   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ach, die leidige Tagfahrlichtdiskussion...

Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man s Licht mit links anmacht, wenn man mit der rechten Hand den Schlüssel dreht. Ob es einen Sicherheitsgewinn bringt? Mir ist die Antwort grundsätzlich egal, aber nun um die 10 Jahre Fahrpraxis mit Kleinstwagen (Ich hatte nie anderes!) zeigten deutlich, dass man ohne Licht tendentiell noch weniger wahrgenommen wird als mit... und bei der Tunnel- und Unterführungsdichte hierzulande bin ich nur schon froh, wenigstens nicht ans Licht denken zu müssen. Während am Tage bei gutem Wetter das Ding mit dem Licht ein für alles mit mehr als drei Rädern nämlich nur eine soll-Vorschrift ist, ist in Tunnels und Galerien, auch in längeren Unterführungen, Abblendlicht Pflicht. Tagfahrlicht langt da nicht, seis, weil dann die Rücklichter aus bleiben oder weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass diese Fahrsituationen mit Nachtfahrten vergleichbar sind.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten