Am günstigsten wäre im Windschatten von LKW (85 km/h im Durschnitt) oder schneller und nur ein bisschen teurer Windschatten von Bussen oder Transportern (105 bis 115 km/h im Durchschnitt). Mit Windschatten meine ich 50 bis 70 m Sicherheitsabstand, aber eben immer dran bleiben.
Wem das zu mühsehlig ist, der kann natürlich seinen eigenen Stiefel fahren.
130 bis 140 sind für den L251 schon recht schnell, gerade mit Automatik. Er sollte sie ohne Probleme meistern, aber dann wird er auch etwas mehr trinken. So 8 bis 9 Liter würde ich schätzen, wobei du ihn hinter LKW mit 5,5 und hinter Reisebussen mit 6,5 oder weniger Liter/100 km fahren können solltest.
Das sind bei 700 km dann eben 25 bis 40 €, dafür bist du natürlich auch früher dort und hast nicht den Stress mit den LKW hinter dir (die sind manchmal wirklich ätzend).
Wobei so eine Mischung auch möglich wäre:
Hinter einem LKW oder Reisebus hängen und sollte irgendwann einer von hinten ankommen und nerven, einfach die Flucht nach vorne antreten. Für 5 Minuten 120 fahren und wieder irgendwo anders mitschwimmen. Ist dann auch nicht so "langweilig" wie immer derselbe Vordermann und du solltest irgendwo bei 6 bis 7 Liter im Schnitt landen.
Wenn du selten Autobahn oder Langstrecke fährst, plane genug Pausen ein, halte dich immer schön rechts und leg dich nicht mit größeren oder schnelleren an.
Der Cuore ist auf der Autobahn schon ein beliebtes Opfer der Überholprestige-Fraktion.
Für 700 km würde ich realistisch 7 bis 8 h einplanen. Ohne Pause und mit Vollgas sollte die Strecke auch in deutlich unter 5 h zu schaffen sein, aber das muss nicht sein.
Die Rechnung 700 km/120 km/h=5,8 h ist mit dem ersten kleinen Stau oder ein zwei Stops hinfällig.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|