Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2013, 20:23   #1
nicki
Gast

Unglücklich Mein Problemkind l501: Ölverbrauch, blauer Qualm, Öltropfen spritzen aus Auspuff

Hallo Leute,

meine bisher immer immer treue Yuki (Daihatsu Cuore l501) hat gestern auf der Fahrt von Leipzig nach Frankfurt a.M. die oben genannten Probleme gezeigt:

Im Stau fiel mir auf, daß mich plötzlich eine bläuliche Wolke "überholte"...
Als ich dann zum routinemäßigen Ölcheck (den ich auf längeren Routen alle 100km mache, da mein letztes Auto wegen ölmangels starb) auf den Rastplatz fuhr, merkte ich, daß etwa 1/2l Öl fehlten (habe nachgefüllt).

Beim darauffolgenden Start war der Motor noch fast betriebswarm und stieß beim Anfahren eine blaue Wolke aus, die einem Trabant würdig gewesen währe...
Daher bin ich gleich wieder in die nächste Parklücke, habe ein paar mal gas gegeben, um zu hören, ob der Motor komisch klingt, aber Fehlanzeige.
Jedoch waren danach hinter dem Auspuff, wie mit einem Pflanzensprüher verteilt, Öltropfen auf dem Asphalt.

Ich bin dann erstmal weitergefahren auf der Autobahn, und hatte auf dem nächsten Rastplatz das selbe Spiel:
Blauer Qualm nach Warmstart, Öltropfen hinter dem Auspuff verteilt (Ich weiß, wie Motoröl schmeckt, es ist definitiv kein Wasser), ca. 1/2l Ölverlust auf 100km.

Aus Angst vor einem Motorschaden habe ich dann von meinem Schutzbrief Gebrauch gemacht und abschleppen lassen. Der Mann vom Abschleppdienst meinte, daß Yuki vielleicht nur noch 50-1000km zu leben hat je nach Glück

Zum Hintergrund: Ich habe letzten Samstag die Ventildeckeldichtung machen lassen bei etwa 152tkm, Auf den letzten 500km davor (Frankfurt->Leipzig) hat die alte Dichtung den ganzen Motorraum versaut, da schon öl herausgespritzt ist, aber der ölstand ist dabei nicht merklich gesunken. Generell hat Yuki noch nie Öl verbraucht, ich bin immer mit vollem ölstand zum ölwechsel gefahren.

Nun hoffe ich mal auf eine Ferndiagnose von euch, die nicht nach Friedhof aussieht
Woran kann das liegen und was kostet etwa die Reperatur?