Hallo, als ich im Winter 2009 (Februar) meinen Sirion gekauft habe, habe ich mir gleich ein Motorvorwärmsystem von DEFA einbauen lassen. Dabei wird eine Art Tauchsieder im Motorblock eingebaut. Ein Blindstofen hinter dem Kühler wird entfernt und an dessen Stelle wird die Heizpatrone eingebaut. Habe für den Einbau 40€ bezahlt. Das Anschlußkabel (zweiadrig) habe ich dan selbst bis nach Außen gefüht. Die Steckdose habe ich links unterhalb der Motorhaube in einem der zwei Lufteinlasschlitze gesetzt. Hier ist sie gut erreichbar. Das System mit Tauchpatrone, Kabel und Verlängerung zur 230v Steckdose hat etwas über 100€ gekostet. Im Winter las ich die Anlage ca. 40 Minuten vor dem Start laufen. In der Übergangszeit reichen auch 20-30Minute. Durch das Vorwärmen habe ich schon nach wenigen Metern warme Luft für den Innenraum und der Motor spring leichter an.
Aus der Werbung:"Das Prinzip von DEFA SafeStart ist ganz einfach: Kühlwasser wird mit einem fahrzeugspezifischen Einbauelement vorgewärmt. Die Folge: leichterer Motorstart, geringerer Motorverschleiß, Treibstoffersparnis und Entlastung der Umwelt. Wussten Sie, dass Ihr Katalysator bei einem Kaltstart nicht funktioniert und seine Reinigungswirkung erst bei warmem Motor entfalten kann? Lassen Sie Ihren Motor von DEFA SafeStart schon vor Fahrtbeginn aufwärmen – so ersparen Sie sich und Ihrem engsten Umfeld viele schädliche Abgase! DEFA SafeStart
■Leichterer Start des Motors
■Geringerer Kraftstoffverbrauch in der Startphase
■Senkung des Abgasausstoßes um bis zu 80 %
■Geringerer Motorverschleiß – längere Lebensdauer
■Deutliche Entlastung der Umwelt rund um Ihr eigenes Zuhause
Meine Erfahrung: Auch wenn das System nur morgens funktioniert (keine Steckdose beim Arbeitgeber) möchte ich es nicht mehr missen. Die ca. 750W pro Stunde und die damit verbundenen Stromkosten bekomme ich durch den geringeren Verbrauch in der Warmlaufphase locker wieder rein. Und der Komfort, gleich nach dem losfahren warme Luft aus den Lüftungsöffnugen zu bekommen, ist auch sehr schön. Bisher gab es nie Probleme und so kann ich es nur empfehlen.
Infos im Netz unter
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6626.php