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Alt 12.11.2013, 11:29   #12
K3-VET
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Hallo violator,

meine bescheidene Frage hast du IMO nicht ausreichend beantwortet.

Zu deinen Gegenfragen:
GTti-Schriftzug: war eine reine nervliche Sache. Ich hatte selber das Gefühl, andere durch den GTti-Schriftzug ständig herauszufordern. Ohne den Schriftzug (und sogar noch mit dem 1,2) war der YRV ein ganz normaler Kleinwagen. Außerdem war so die Überraschung größer :)
Blinker: Optik
Wischwasserdüsen: na haste die dämlichen Einstrahldüsen mal betätigt? Danach ist die Scheibe immer noch dreckig. --> Sicherheit
MAL: Bequemlichkeit für den Arm
Boxen: bessere Musik (die zwei 10-cm-Serienboxen taugen ja höchstens für ein Küchenradio)
Tönungsfolie: für mehr Privatsphäre im Auto
Breitere Räder: 175er bei ca. 200 km/h war mir nichts. (und mit dem GTti fuhr ich oft über 180. Deshalb habe ich ihn ja gekauft, langsamer hätte ich auch mitm Sauger fahren können)
Motorabdeckung: Spielerei, Farbe war tw. übrig
Fahrradcomputer: ich sah den Tacho zwischen 60 und 150 km/h nicht, da das Lenkrad davor war --> Sicherheit
Türlichter: für trockene Schuhe
Öltemperaturanzeige: für längere Lebensdauer des Turboladers durch Schonung des Laders bei zu kühlem Öl
Handschuhfach: Licht zum reinschauen, Kühlung für Getränkeflaschen im Sommer auf langen Fahrten (die wir öfter hatten, da wir alle 4 Wochen von M nach B fuhren)
Tempomat: Bequemlichkeit und Blitzerschutz (auf 55 in M oder B eingestellt spielt es keine Rolle, ob der Vordermann unbemerkt schneller wird und ich selber damit auch. Ich hatte den Tempomat schon eine Weile liegen, aber keine Lust zum Einbauen. Ein Blitzer durch oben beschriebene Situation war dann der Auslöser der Einbaumotivation)
Eibach-Federn: für besseres Federverhalten (also weicher!)

Und wozu jetzt der Luftfilter: du sprachest Verbesserung an, Optik und Akustik. Ist das jetzt der Grund? Ändert sich die Akustik? Läuft der Motor damit besser? Hört er sich anders an? Oder sieht es einfach nur besser aus? (wie meine Bemalung der Motorabdeckung).
Ich habe beim Ulysse mal spaßenshalber den LuFi komplett rausgenommen und bin mal eine Runde gefahren. Fazit: fährt sich und klingt wie immer. Für mich kein Unterschied feststellbar. Ist allerdings auch ein komplett anderer Motor.

Also ich zumindest mache nichts ohne Grund. Und wenn der nur ist: "sieht besser aus", "Spaß an der Freude" oder "mal sehen, welche Auswirkungen das hat". Ist das bei dir anders?

Ich habe in all den Jahren, die ich jetzt hier mitwirke noch keinen LuFi-Umbau am YRV Sauger gesehen. Und falls doch, dann habe ich es wohl wieder vergessen. Nichts ist unmöglich, würde mich aber wundern, da der YRV noch immer zu meinen Lieblingsautos gehört.

Ich hatte mal überlegt, ob ich einen Pilz-Filter einbaue. Grund war, dass der 5-eckige originale Filter bei Daihatsu 43 € kosten sollte (Nachbauten gab es damals nicht). Ein für den GTti passender Pilz war dann aber so teuer, dass sich der Umbau nie und nimmer amortisieren würde. Deshalb habe ich es gelassen. Mir wäre es nur ums Geld gegangen.


Bis denne

Daniel
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http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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