Thema: Winterreifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2013, 12:10   #30
bluedog
24/7 Poster

Standard

Was steht Denn auf Deinen Reifen genau drauf, bzw. welche Grösse sollten die haben?

Ich kaufe seit Jahren meine Reifen hier:

Da sieht man auf einen Blick, was lieferbar ist, und man kriegt gute Angebote:

www.reifendirekt.ch, bzw. für Deutschland www.reifen-direkt.de

So sähe das dann für mein Auto aus:

http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/r...&sort_by=preis

Welche Reifengrösse Dein Sirion braucht, weiss ich nicht auswendig. Leider, sonst hätt ich gleich gesucht. Aber die liefern auch Kompletträder...

So wie das oben aussieht, würd ich vielleicht einen Falken oder einen Sava oder so nehmen.

Linglong, Madador (Fallen bei Reifentests regelmässig ab) und aus Erfahrung Michelin sowie Michelins Zweitmarke Kléber würd ich auch nicht nehmen, ebenso wie alles, was ich wegen der Herkunft oder weil ich die Marke nie gehört oder an Fahrzeugen gesehen habe, nicht unbedigt kaufen würde. Wenn da steht: "Günstiger Reifen aus Asien, dann würd ich schon erstmal googeln, woher die Marke kommt. Chinareifen möchte ich gerade im Winter nicht, Japaner dagegen haben nen guten Ruf...

Absolute Billigstreifen müssen nicht schlecht sein, aber es kann z.B. vorkommen, dass die schwierig bis unmöglich auszuwuchten sind, so dass die dann kaum je rund laufen... Deswegen: Was völlig unbekannt und ausserordentlich Billig ist, ist mit Vorsicht zu geniessen...

Semperit hatte ich ausprobiert, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Armee die teilweise auf ihren Geländewagen (Puch G) drauf hat. Allerdings hatte ich nur Sommerreifen, die allerdings sehr gut waren.

Einen guten Ruf haben, nebst Continental, auch Falken, Fulda, Nokian... Ich selber hatte vor Jahren mal Dayton Winterreifen, die waren auch nicht so wahnsinnig schlecht, allerdings, sind Italiener... und absolut Spitze waren die nicht...

Was auch hilft: Gegenchecken, welche der Reifen in der Liste auch auftauchen, wenn man Ganzjahresreifen sucht. Die würd ich dann als Winterreifen nicht haben wollen, denn Ganzjahresreifen machen immer Kompromisse.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten