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			Hallo Rafi ,
 ich nehme an , du meinst den Umbau zum E-Lüfter ?!
 
 Es ist das bessere System - oder kennst du noch moderne Autos mit Viscolüfter ?
 Der Aufwand ist allerdings enorm - will man den Lüfter nicht 1/0 schalten ,
 sondern temperaturabhängig die Drehzahl regeln . Das machen die Motorsteurgeräte
 moderner Motoren , bei mir musste eine solche Steuerung nachgebaut werden .
 Da dieser Lüfter auch die , demontierten , Klima-Drucklüfter ersetzt wurde deren
 ehemalige Ansteuerung und auch das Signal der Nachlaufpumpe zum generieren
 einer fixen Min.Drehzahl eingebunden .
 Viscolüfter arbeiten träger , max. mit Motordrehzahl , gehen auch kaputt etc.
 E-Lüfter , noch dazu PWM-gesteuert , arbeiten Leistungsorientiert , brauchen
 weniger Kraftstoff , der Motor dreht schneller hoch etc. , uvm.
 Gerade für den Offroadbereich sind noch die Möglichkeiten Dauer-Ein/Aus zu
 schalten von großem Vorteil .
 
 Gruß Arno
 
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