Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2014, 20:26   #1
Micha1324
Neuer Benutzer

Unglücklich Cuore L251-Motorproblem

Guten Abend,

ich bin neu hier, heiße Micha und habe auch gleich ein Problem mitgebracht

Ich fahre einen Cuore L251, Bj 03, mit knapp 180000 km. Letztes Jahr im November spendierte ich ihm, aufgrund von Zündaussetzern neue Beru Ultra X Zündkerzen. Er lief danach auch wieder wie geschmiert, bis Anfang diesen Monats ca 1 bis 2 Tage nach einem Batterietausch, wo er wieder anfing auszusetzen und bei Vollgas richtig zu stottern als würde er dauerhaft nur auf 2 Zylindern laufen. Ich konnte maximal viertel Last fahren, da er sonst anfing auszusetzen. Allerdings taucht der Fehler erst auf wenn die Kühlmittellampe erloschen ist, bzw der Motor warm ist.
Da ich den Zündkerzenthread gelesen hatte, bestellte ich mir die NGK KC Zündkerzen welche ich Anfang dieser Woche einsetzte.
Die ersten 50km lief der Wagen wirklich gut, doch seitdem habe ich wieder, anfänglich (noch nicht ganz so schlimm) das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben und ich habe das Gefühl das es mit jedem Kilometer schlimmer wird.
Beim Zündkerzenwechsel fiel mir außerdem auf, dass beim Batterietausch wohl das Kabel der Lambda Sonde auf den Kühlmittelschlauch gefallen ist, könnte durch die Wärme ein falscher Wert geliefert worden sein? Dieses ist jetzt auf jeden Fall wieder fest fixiert.
Ich habe die Lambda Sonde auch einmal komplett abgesteckt und bin ca. 10km ohne gefahren, aber auch dies brachte keine Besserung.
Außerdem habe ich mir jetzt eine neue Zündspule bestellt um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
Was mich so verwundert, ist das der Zündkerzenwechsel diese kurzfristige Besserung gebracht hat.

Habt ihr eventuell noch Ideen, oder hatte sogar jemand eventuell dieses Problem schon einmal?

Viele Grüße

Micha
Micha1324 ist offline   Mit Zitat antworten