Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2014, 16:41   #99
Yin
Vielposter

Benutzerbild von Yin

Standard

Zitat:
Zitat von andree Beitrag anzeigen
ist die selbstgebaute Domstrebe erlaubt? :)
Es ist völlig egal wer der Hersteller der Domstrebe ist. Grundsätzlich sind Domstreben eintragungsfrei solange sie verschraubt sind und die Gewinde der Domlagerbolzen noch lang genug sind, damit die Muttern komplett aufgeschraubt werden können, eingeschweißte Streben müssen abgenommen werden.

Ich hab ich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des RWTÜV Institut für Fahrzeugtechnik mit folgendem Wortlaut vorliegen:

Zitat:
Gegen die Verwendung von Domstreben (zwischen Federbeidomen verschraubte Streben zur Versteifung der Karosserie) bestehen bei Einhaltung folgender Bedingungen keine technischen Bedenken:

1. Die Fahrzeug-Identnummer (Fahrgestellnummer) darf durch den Anbau nicht verdeckt werden.

2. Die Verschraubung erfolgt mit der Federbeinbefestigung wobei der Schraubenüberstand über der Mutter mindestens zwei freie Gewindegänge aufweisen muss. Bei Austausch der Schrauben ist die gleiche Festigkeitsklasse zu verwenden.

3. Die Domstrebe muß ausreichend Abstand zu beweglich aufgehängten Motorteilen haben.

Die Begutachtung des Anbaus (Abnahme §19 Abs. 2 StVZO) und Eintragung in die Fahrzeugpapiere wird nicht für erforderlich gehalten.

Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten