In der Anlaufscheibe ist ein Ölkanal zur Verschleißseite hin. Bei zunehmenden Verschleiß verschleißt der Kanal also mit und wird kleiner, bis es letztlich ganz schnell geht.
Ich hab mich durch dieses Thema aber nie verrückt machen lassen und auch nicht kontrolliert. Sowas merkt man ja eh irgendwann und vorher macht es einen nur verrückt wenn man Spiel feststellt. Das kann man schließlich nichtmal eben "einfach so" beheben und ist schon ein potenzielles Todesurteil für den Motor, da die Anlaufscheiben auch bei Dai nicht auf Lager sind und die Krbelwelle an der Stelle mit einläuft und eigentlich auch defekt ist. Hab mir die Bilder von Manu angesehen und das mit ihm erörtert, der hats zwar repariert und der Motor lief wieder, in Neuzustand versetzt man dies aber nicht mehr.
Mein Cuore geht übrigens beim neuen Besitzer auf die 240000-250000km zu

Allerdings muß man dm Öldurst mit 10w60 begegnen dann gehts. Und steht ja auch drauf "Für Hochleistungs, Turbomotoren und Renneinsatz"