Zitat:
Zitat von K3-VET
Wenn das max. Drehmoment bei Nenndrehzahl anliegen würde, müsste es sofort danach schlagartig abfallen, da ansonsten die Leistung noch steigen würde
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Ja (nicht "schlagartig", nur "stark", eben so, das der Gradient von n*M negativ wird)
Zitat:
Zitat von K3-VET
- und dann hätte man wieder nicht max. Drehmoment bei Nenndrehzahl. 
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Nein, warum?
Man stelle sich einen Turbomotor vor, dessen Moment von 2000 auf 6000 1/min linear von 100 auf 200Nm ansteigt.*) Danach kommt der Drehzahlbegrenzer (edit: kann man sich z.B. so vorstellen, dass im Diagramm das Moment von 6000 auf 6500 1/min von den 200 auf 0Nm steil linear abfällt). Dann hat der bei 6000 1/min sein max. Moment und die max. Leistung. Wo ist das Problem?
*) sicher ist so ein Verlauf nicht sinnvoll, aber zur Erklärung vorstellbar und beim Turbo auch realisierbar.
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Gruß, Stefan
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D