Die Geschichte mit den 215ern auf ner 9er Felge ist garkein Problem, gibt ja von jedem Reifenhersteller ne Freigabe dafür, da gibt es halt nen Markt dafür und da prüfen die Reifenhersteller das auch.
Bei den 215ern ist das aber auch nicht so dramatisch mit der Felge, von Toyo und Falken gibt es z.B. Reifen die eine Felgenschutzkante haben.
Die Eintragung der 9x16 mit 215/40/16 auf dem Lancer meiner Frau war übrigens überhaupt garkein Problem. Deutlich einfach als die popeligen 6x14 auf dem Womo einzutragen.
9x16 wäre auch immer die Felgengröße meiner Wahl bei einem Auto in der Größenregion eines Appi, Lancer, Colt usw. für den Cuore leider deutlich zu groß.
Aber ich denke die Rad-Reifenkombi spricht für sich:
Betriebsanleitung Cuore hin oder her, bei mir im alten Brief sind 165/65/13 eingetragen. Keine Ahnung warum, sieht aber nach ner originalen Eintragung aus, also nix nachträgliches.
Ja wie gesagt, ich denke ich werde 165/55/14er Reifen nehmen, die passen sehr gut zu den 165/65/13, da muss ich dem Tüver nur erklären warum er von der Reifengröße ausgehen soll und nicht von den 145/70/12 die jetzt im neuen Fahrzeugschein nurnoch auftauchen.