Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2014, 01:26   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich hab den L276 zwar nie gefahren, aber der L251 hatte etwa gleich grosse Spiegel, bei 11PS weniger und der war auch noch schmaler.

Die grossen Spiegel vermisse ich beim C1. Die sind sicherheitsmässig nicht zu unterschätzen.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass es ratsam wäre, Rückspiegel durch Kamera und Bildschirme zu ersetzen. Die Aussenspiegel sind nämlich recht genau dort, wo man sowieso hinsehen muss, wenn man abbiegt. Spiegel haben tote Winkel, und Kameras und Sensoren erst recht. Die kann man nicht einfach so hinnehmen, weshalb der Seitenblick auch Pflicht ist.

Wenn der Innenspiegel verdeckt ist, dann ist die Sicht direkt hinters Fahrzeug nicht möglich. Da ist eine Rückfahrkamera sinnvoll, denn sie erspart in mancher Situation eine Hilfsperson. Was nämlich die meisten Autofahrer vergessen, ist, dass man bei bestimmten Manövern, zuallererst beim Rückwärtsfahren, eigentlich rechtlich verpflichtet wäre, im Zweifelsfall zur Absicherung eine Hilfsperson beizuziehen, eben wenns zum Beispiel grosse tote Winkel oder auch komplett unüberwachte bereiche um das Fahrzeug gäbe, wenn man allein wursteln würde.

So gesehen: Gott und die Behörde mögen verhüten, dass Kameras je die Aussenspiegel ersetzen dürfen. Wenn das nämlich passiert, gucken noch weniger Fahrer dahin, wo Gefahren drohen und man müsste Standardmässig davon ausgehen, dass die Fahrer im Zweifelsfall noch weniger vom Verkehrsgeschehen im Umfeld des eigenen Fahrzeuges mitbekommen, als heute schon.

Nene, der Blick gehört auf die Strasse, nicht auf irgend nen Bildschirm. Das war, ist und bleibt so. Ist ja schliesslich nicht der Luftraum, wo es ausser anderen Flugzeugen nichts im Auge zu behalten gilt, und wo man nach vier Richtungen jederzeit ausweichen kann, und sich bei der Verkehrsabsicherung vollständig auf sowas wie Fluglotsen stützen darf!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten