@Jacks das was du schreibst spielt eher keine Rolle, der Motor wird nicht heißer als der ED Motor und es sind ja auch nicht nur Leute betroffen die ständig Vollgas über die Autobahn fahren. Wenn man sich die Öltemperaturmessungen von rotzi noch dazu anschaut, sieht man das der Motor im normalem Betrieb eher kalt bleibt....
Die Weiterentwicklung ist allerdings in einem anderen Punkt ein Problem. Es wurdem die Kolben im Bereich hinter den Abstreifringen geändert und zwar ziemlich krass.
Beim ED Motor gab es hinter den Abstreifringen große Schlitze um das Öl abzuleiten, beim EJ Motor gibt es nur noch kleine Bohrungen und davon nicht sehr viele.
Bei schlechter Wartung oder billigen Öl setzen sich die Bohrungen mit Ölkohle zu, das Öl staut sich hinter den Ringen und verkokt dort auch, wenn es nicht abfließen kann, was dann irgendwann die Ringe festsetzt.
Noch ein wenig futter zum lesen, ist aber eigentlich schon oft durchgekaut das ganze.......
->
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32008
->
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=38297
EJ Kolben ->
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=517
ED Kolben ->
ftp://ftp.kottilau.4irc.com/ftp/Kolben/
Manu