Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2014, 14:23   #29
Wobberty
Benutzer

Themenstarter
Standard

zum Thema Spiegel:

ich bin mal über ein Jahr ohne Außenspiegel(glas) auf der Fahrerseite gefahren.

Eigentlich reicht der Innenspiegel und ein guter Schulterblick zum Fahren. Am Fahrrad geht es ja auch komplett ohne Spiegel, und da kommt mehr Verkehr von hinten.

Wir wollen mal rechnen:
Wenn ich beim Fahren die Hand zum Fenster raushalte ( am besten in Fahrrichtung vor den Spiegel) spüre ich den Winddruck den ich bei 100km/h und hochgerechnet auf den Spiegel mal auf 3kg (30N) schätze.
Das mach dann auf 100km: 2(Spiegel) x 30N x 100000m = 6 MJ oder 1,66 kWh.

Beim Energiegehalt von Benzin also etwa 0,166 l auf 100km. Wenn ich jetzt noch den schlechten Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor nehme (der Einfachheit mal 33,3%) komme ich auf 0,5l Mehrverbrauch (@100kmh) durch die Spiegel.

Ich denke schon, das über kurz oder lang die Spiegel einer Kamera weichen müssen und/oder die Spiegel bei höheren Geschwindigkeiten eingezogen werden.

In der Stadt werden die Spiegel dranbleiben, weil mit dem Abfahren derer die Automobilhersteller richtig Geld verdienen !
Sonst würden doch nicht Blinker Leuchten und was weiß ich noch alles im Spiegel verbaut werden. Ein Bekannter hat mal 600€ für einen neuen Spiegel an einem X5 (oder wars X6) bezahlt !
Ist bestimmt auch der Grund warum "Stoßfänger" auch immer in Wagenfarbe lackiert werden. Mit kleinen Unfällen ist das meiste Geld verdient.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten