Thema: Zündkerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2014, 01:58   #14
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das man nicht das Orginal kaufen muß und selber gerne von Drittherstellern kaufe, so muß ich bei den obigen Posts dennoch davor warnen das zu pauschalisieren!

Es gibt schon gewissen Müll bei Zulieferern, das kann man eigentlich nicht abstreiten wenn man überlegt das Kupplungsseile des L201/L501 vom Zulieferer meist aus Plastik sind und oft schon beim Einbau erneut brechen.
Auch mit Bosch Kerzen gab es bei einigen Japanern mal Probleme und ich hab selbst im Charade mal schlechtere Erfahrung damit gemacht.
Ein Kühler im L201 hielt vom Dritthersteller nur 2-3 Jahre, am Ende war ein Halter ab, 2 Gewinde des Kühlerlüfters rausgerissen und das Teil unten ein zweites Mal an anderer Stelle undicht. Das erste Mal nach 1 Jahr wurd er noch gelötet.
Nachrüstthermostate übrigens waren teurer als das Orginal und eines passte nicht was ich hier hatte.

Dennoch bin ich auch der Meinung man muß nicht Orginal kaufen sondern kann auf Zulieferer zurückgreifen,- sollte da aber trotzdem die Qualität im Hinterkopf behalten und auf die etablierten Dritthersteller zurückgreifen (und auch da muß man aufpassen da z.B. Herth & Bus von Zulieferern gerne aufkauft. Kann sogar manchmal Orginalware sein, wechselt aber hin und wieder. Bei Toyota gab es mal Wasserpumpen von Herth und Bus wo "Toyota" sichtbar rausgeschliffen war.).
NGK, Beru, Denso bei Kerzen sind alle okay und die oft aufgeführte Ionenstrommessung ist nicht so kritisch wie meist gesagt wird. Wenn man überlegt mit was für einem Elektrodenabstand der L251 immer noch gut läuft, da war in unserem bei Kauf schon fast garkeine Elektrode mehr da...

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (20.04.2014 um 11:53 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten