Muss man auch, denn Benziner reagieren im Kraftstoffverbrauch viel stärker auf einen schweren Gasfuss als Diesel. Kommt dazu, dass der maximale Wirkungsgrad kleiner und der Energiegehalt des Kraftstoffs geringer ist.
Es sei mir die Ansicht (oder eher deren Äusserung?) verziehen, aber Benziner zwischen 1l und 1.5l Hubraum waren noch nie wirkliche Sparwunder. Zu gross, um wirklich sparsam sein zu können, und zu klein, um spritfressende hohe Drehzahlen immer vermeiden zu können.
Als Faustregel kann man die 2000rpm-Grenze nehmen. Alles, was darunter ist, ist eher sparsam, alles darüber kostet viel Benzin.
Komischerweise gilt das seit längerer Zeit und mehr oder minder unabhängig vom Hubraum. Auch ein 3l-6-Zylinder mit spritfressender Wandlerautomatik aus den späten 80ern liess sich, blieb man unter 2000 Umdrehungen, mit moderaten 8 bis 10l fahren... Die 2000rpm reichten aber auch schon für >100km/h.
Mein jetziger C1 hat bei 2000rpm im 5. rund 70km/h, und oh Wunder, genau da läuft er auch am sparsamsten... bei 100km/h sinds dann schon 3000rpm und man braucht etwas mehr Sprit.
Da ich (aus alter Gewohnheit und basierend auf der Erfahrung mit dem L251 davor) selten schneller als 100km/h fahre, weiss ich aus eigener Erfahrung nicht, wass er dann brauchen würde.
Dass man bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht, liegt einerseits am Luftwiderstand (den muss man einfach überwinden, wenn man so schnell fahren will, da führt kein Weg dran vorbei und der wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit) und andererseits daran, dass einem bei Kleinwagen ab 70km/h die Gänge ausgehen. Man kann dann nur noch schneller werden, indem man den Motor höher drehen lässt, egal ob man die Drehzahl nun zum Vorankommen braucht oder nicht... einen 6. Gang haben immer noch meist nur Diesel, und wenn doch mal ein Benziner einen 6. Gang hat, dann ist der selten merklich länger übersetzt als der 5. bei der Konkurrenz. Heisst: Man hat mehr Schaltarbeit, kann aber die Autobahndrehzahlen nicht wesentlich senken.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|