So ganz zustimmen kann ich da nicht. Es kommt eben darauf an wie man fährt und alles über 100 km/h ist für einen 1.0 reines Gift, was Verbrauch und Drehzahl angeht. Mit den 2.000 U/min hat das nichts zu tun bzw. fährt kaum ein Auto bei 2.000 U/min im höchsten Gang schneller als 70 bis 90 km/h und da spart man eben ganz gut.
Der 1.3 sollte eigentlich bei konstant 120 km/h noch recht sparsam sein. Unter 5,5 Liter/100 km würde ich schätzen (mein größerer und neuerer 1.0 nimmt sich bei Tacho 120 laut Anzeige etwa 5 bis 5,5 Liter/100 km), aber darüber zieht der Verbrauch eben deutlich an.
Ich habe meinen auf der Landstraße mal auf 130 km/h gezogen und ausrollen lassen, der Durchschnittsverbrauch war auf den nächsten 5 km dahin, sank beständig wieder, ab statt 3,9 stand dann dort 4,2 also fast 10 % mehr.
Wenn man an einer Ampel anhalten muss, ist das auch immer ganz nett:
Einmal von 70 auf 0 (hier ist so eine dumme Bundesstraße) und der Durchschnittsverbrauch ist logischerweise nicht gestiegen, zunächst. Beschleunigt man den Wagen dann wieder auf die 70 km/h, steigt er logischerweise an (je nachdem wie weit man schon gefahren ist).
Oft merkt man eben gar nicht wo man den ganzen Sprit durchgejagt hat bzw. wo man die kinetische Energie (Bewegungsenergie) verloren hat (wenn man aus 70 km/h gut 500 m rollen kann, dann verliert man bei solch einer Bremsung eben 500 m, bei 20 Stück auf 100 km sind es 10 km).
Ich würde ganz normal weiterfahren und den Durchschnittsverbrauch auslitern. Wenn das dann gute 6 bis 7 Liter sind, dann ist das für den Wagen ganz normal.
Will man 5 bis 6 muss man sich eben zusammenreißen, sehr vorausschauend fahren und nicht schneller als 120 km/h.
Einen geringeren Verbrauch kann man dann sicherlich noch erzielen, wenn man hinter einem Reise-/Fernbus bleibt oder gar einem LKW. Aber dafür ist der 1.3 nicht gemacht.
Man kauft sich keinen 100 PS Wagen, um dann zu schleichen wie mit einem 50 oder 70 PS Wagen, nur um dann deren Verbrauch zu erreichen.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
Geändert von LSirion (24.04.2014 um 19:40 Uhr)
|